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Command & Conquer 3: Tiberium Wars 'Spiel Review'
Date: 30.03.2007
Author: Virus
Links: n/a
Rating:


Das Tiberium Universum

Der erste Teil Command & Conquer Der Tiberiumkonflikt von Westwood im Jahr 1995 etablierte wohl wie kein zweites Spiel den begriff Echtzeitstrategie und trug somit maßgeblich zur Verbreitung dieses Genre bei.

Der zweiten Teil Command & Conquer Tiberium Sun von 1999, spielt im Jahre 2030 und führt den Kampf zwischen GDI und der Bruderschaft von Nod fort. Die Besonderheit bei Tiberium Sun war das der Spieler hierbei nicht mehr nur ein namenloser Kommandant ist, sondern er schlüpft in die Rolle eines Protagonisten. Auf Seiten der GDI verkörpert man Commander Michael McNeil, unter der Leitung von General Solomon. Sein Pendant auf Seiten der Bruderschaft ist Anton Slavik, einer von Kanes treuesten Dienern.

Story

Command & Conquer 3: Tiberium Wars spielt im Jahre 2047. Kane ist wieder zurückgekehrt und so stark wie noch nie. Ihm gelingt es durch einen Angriff die Raumstation Philadelphia zu zerstören. Die GDI ist somit stark geschwächt, da sich ihr Hauptquartier an Bord befand. Man tritt in die Rolle eines GDI-Commanders und versucht, sich gegen die Bruderschaft von Nod zu wehren, oder mit der Bruderschaft die Welt zu erobern.

Fraktionen
Zur GDI-Fraktion Zur Nod-FraktionZur Scrin-Fraktion



Die Zonen und ihre Bedeutung

Der andauernde Krieg zwischen GDI und Nod haben ebenso wie das sich ausbreitende Tiberium ihre Spuren hinterlassen. Die Regionen der Erde werden in Tiberium Wars in drei Zonen eingeteilt. Je lebensbedrohender die Region ist, desto wertvoller ist das Tiberium.



Zonen-Einstufung

Blau

Gelb

Rot

Anteil an der Erdoberfläche

30%

50%

20%

Tiberiumbefall

Minimaler Befall Leben gefahrlos möglich

Größere Ansammlungen Leben eingeschränkt möglich

Komplett befallen      Leben ausgeschlossen keine Zivilbevölkerung

Charakteristik

Relativ unberührt von Krieg und Umweltbelastung

Deutlich vom Krieg gezeichnet; Ökologisch schwer geschädigt

Von schweren Ionenstürmen heimgesucht; Kein Lebensraum für Menschen





Aus alt mach neu
Damals und Heute die Gebäude im Vergleich
Tiberiumkonflikt vs. Tiberium Wars
read more Vergleich Früher/Heute

Dank der von EA verwendeten SAGE-Engine präsentieren sich nicht nur die Gebäude und Einheiten in nie dagewesen Glanz das gleiche gilt ebenso für die Maps. Die Entwickler von EA haben hier nach dem Motto Klotzen statt Klägern gearbeitet weshalb sie mit gigantischen Explosionen, spektakulär einfallenden Gebäude, alles zerstörende Ionenstürme und durch Fahrzeuge aufgewirbeltem Sand nicht gerade sparsam umgegangen sind.
read more Bilder


Weiter Bilder findet ihr bei uns unter dem Eintrag bei Gametips. Link

SAGE
read more SAGE-Egine?



Menü

Zum Menü ist nur eins zu sagen: Wunderschön, auch wenn es plump klingen mag, aber es stimmt, es ist einer der schönsten Menüplattformen, die ich kenne. Ohne Button währe er ein perfekter Screensaver mit der Weltkugel die langsam rotiert und den Videos, die ständig ablaufen, denen man auch gern eine Weile zusieht.

Aber nun genug geliebäugelt, etwas an Information sollte ich dann doch noch an euch weitergeben. Also mal zum Menü selbst, es ist sehr übersichtlich und leicht zu Bedienen. Man brauch nicht lange zu suchen oder sich durch dreißig Untermenüs kämpfen bis man endlich loslegen kann, was auf den Bildern gut zu erkennen ist.





User-Interface

Mit Command & Conquer 3: Tiberium Wars hat auch das alte Steuerelement (Bauleiste) wieder sein Platz in C&C gefunden es ist nun wieder möglich von jedem Ort der Karte neue Einheiten oder Gebäude in Auftrag zu geben. Vorbei die Zeit wo man in Generals mitten im Kampf Feststellen musste das die Eigene Basis fast ungeschützt ist man keinen Nachschub an die Front schicken kann. Auch muss man nun nicht mehr das geschehen Kurzfristig verlassen um die Gewünschten Einheiten in Auftrag zu geben.



1. Ziel- und Spielerstatus:
In der Einzelspielerkampagne werden dort die primären und sekundären Ziele, im Mehrspielermodus der Spielerstatus und die Allianzen angezeigt.

2. Verkaufsbutton:
Dient dazu einzelne Gebäude zu verkaufen und einen Anteil der Baukosten erstattet zu bekommen.

(der Erstattungspreis hängt auch davon ab ob das Gebäude schon beschädig ist oder nicht)

3. Ein-/Ausschalter für Stromversorgung:
Mit diesem Button können einzelne Gebäude abgeschaltet werden um der restlichen Basis mehr Energie zuzuteilen.

4. Reparaturbutton:
Dieser Button wird benutzt, um beschädigte Gebäude zu reparieren.

5. Energieanzeige:
Mit dieser Anzeige kann man sehen, wie viel Energie die Kraftwerke erzeugen bzw. die aktiven Gebäude benötigen. Um die exakten Werte angezeigt zu bekommen, bewegt man den Cursor über die Anzeige.

6. Miniaturkarte:
Ein strategischer Überblick des Schlachtfeldes; die auch eine sofortige Navigation zu jedem beliebigen Punkt auf der Karte ermöglich. Ebenso werden derzeitige Angriffe auf eigene Truppen akustisch und visuell auf der Karte angezeigt.

7. Rohstoffe:
Dort wird die komplette Menge der verfügbaren Rohstoffen angezeigt, welche man zum bauen von Gebäuden, Einheiten, etc. braucht.

8. Kontextabhängiges Menü:
Das kontextabhängige Menü stellt dem Commander eine komplette Liste der ausgewählten Einheiten und Gebäude bereit. Dieser Button erlaubt dem Commander einen Überblick über die Zusammenstellung seiner Streitkräfte, ein Hinzufügen oder Entfernen von Einheiten zu/von dieser Gruppe, ein Erteilen von Einheitsgebundenen Befehlen ohne den Verlust der Auswahl und einige andere Organisationsbefehlen.

9. Produktionsmenü:
Dieses Menü wird dazu, die Produktionsschlangen von jedem beliebigen Punkt auf dem Schlachtfeld zu steuern. Jeder Tap steht für ein eigene Kategorie:
•spezielle Produktionsgebäude
•Verteidigung
•Infanterie
•Fahrzeuge
•Lufteinheiten
Bei Auswahl einer dieser Menüs werden alle möglichen Baumöglichkeiten angezeigt.

10. Produktionsuntermenüs:
Dieses Untermenüsystem dient zum Steuern der Produktionsschlangen für jedes einzelnes Gebäude. Außerdem erlaubt es aus jeder Kaserne, Waffenfabrik usw. verschiedene Einheiten zu bauen. Jedes Untermenü unter dem Hauptproduktionsmenü stellt ein Produktionsgebäude dar. Bei einem Doppelklick auf das Untermenü wird das jeweilige Produktionsgebäude auf dem Bildschirm zentriert.

11. Baubutton:
Dient dazu, etwas in die Bauschlange zu stellen, eine Pause zu veranlassen oder den Bau einer Einheit und/oder Gebäudes abzubrechen. Man bedenke, dass die Bauzeiten sich verlängern wenn die Basis zu wenig Energie hat.

12. Kontextfenster:
Dieser Ausschnitt zeigt ein Bild und die allgemeine Information über die derzeitig ausgewählte Einheit oder Gebäude.

13. Gesundheit:
Hier werden die verbleibende Gesundheit (bzw. Schaden) der ausgewählten Einheit oder Squad dargestellt.

14. Aufrüstung:
Diese Bilder stellen die für das Objekt zur Verfügung stehenden Upgrades dar und ob bereits welche gekauft wurden.

15. Spezialfähigkeiten:
Aktiviert die Spezialfähigkeiten der ausgewählten Einheit oder des ausgewählten Gebäudes.

16. Aufrüstung kaufen:
Diese Buttons werden benutzt, um Upgrades für die ausgewählte Einheit oder Gebäude zu kaufen.

17. Allgemeines Steuerinterface:
Diese Befehlsleiste erlaubt schnellen und einfachen Zugriff auf einige der gebräuchlichsten Befehle, u. a.:
•Angriff
•Bewegen
•Schießen
•Stopp
•Gefechtsregeln

Oder das Verhalten der Einheit zu beeinflusse wie:
Aggressiv, Defensiv, Stellung halten

18. Spielerfähigkeiten:
Durch den Bau von gewissen Gebäuden einer Fraktion erhält man Zugang zu speziellen Fähigkeiten, diese reichen von Artillerieangriffen und Bombenteppichen bis Radarabtastung und Verstärkungen. Die linke Seite des Bildschirms füllt sich mit diesen Fähigkeiten, indem man sie während eines Spieles erhält.

19. Superwaffentimer:
Hat der Feind eine Superwaffe? Wenn ja, dann wird hier der Name der Waffe, die Farbe des Spielers und der Countdown angezeigt. Wenn der Timer gestoppt ist, hat der Feind nicht genügend Energie und es ist die beste Zeit für einen Angriff.



Willkommen auf dem Schlachtfeld Commander (Singelplayer)

Im Singelplayer stehen zunähst nur die Kampagne der GDI und der Bruderschaft von Nod zu Verfügung. Hat man dieses bewältigt kann man die Scrin-Kampagne spielen.

Auch für den neusten Teil der C&C-Reihe gibt es wieder Filmsequenzen mit echten Schauspielern. Bekannte Hollywood-Stars wie Michael Ironside („Starship Troopers“), Tricia Helfer, Grace Park (beide „Battlestar Galactica“) und Josh Holloway („Lost“) schlüpfen in die Rollen von verschiedenen Spielcharakteren. Außerdem engagierte EA John Huck und Shanon Cook, zwei bekannte Reporter, die auch im Spiel diese Rolle übernehmen und natürlich darf Joe Kucan, der Schauspieler, der die Hauptrolle des wahnsinnigen Anführers der Bruderschaft von Nod in der C&C-Serie verkörpert hat nicht fehlen. Die Kampagnen führen ein rund um den Globus so Kämpft man nicht nur in Amerika um die Befreiung/Invasion sonder auch in Afrika, Australien und Europa. Eine Besonderheit bei den neuen Missionen, Entscheidungen, die in einer Mission vom Spieler getroffen werden, haben Auswirkungen auf die folgenden Einsätze. So steht der Spieler zum Beispiel vor der Wahl, einen Luftwaffen- oder Marinestützpunkt einzunehmen. Je nachdem, wie er sich entscheidet, kann man später auf Unterstützung aus der Luft oder vom Meer zurückgreifen. Neben dieses Besonderheiten hat EA grundsätzlich versucht die Missionsziele etwas interessanter und abwechslungsreicher zu gestallten so gibt es neben den klassischen Missionen die darauf hinaus laufe alles zu Vernichten was nicht Freund ist und dabei kein Stein auf dem anderen zu lassen gibt es hier auch Missionsziele die im Rahmen von Eskortieren, Beschützen und das Einnehmen oder Zerstören von bestimmte Zielen liegt. Dem Spieler werden nicht nur im Missionsvideo sonder auch während der Mission selbst seine Ziele ständig in der Minimap angezeigt und Prioritäten eingeteilt zudem kann man die genauen Anweisungen auch über den Infobutton

(sieheUserinterface) nachlesen.




Unter dem Klapptext sind noch genauere Angaben über die Story und die Missionen, wer also nichts genaueres wissen will, sollte diesen Teil einfach Überspringen um sich nicht die Vorfreude auf das eigene Spielvergnügen zu vermiesen.
read more Klapptext


Hier eine Übersicht aller Missionen:


read more GDI-Missionen


read more Nod-Missionen


read more Srin-Missionen


Multiplayer

Auch der Multiplayer von Command & Conquer 3: Tiberium Wars glänzt mit neuen Spielereien die einem das LAN oder Online-Spielen versüßen sollen.

So sind Sachen wie "Voice over IP" und Demofunktion standardmäßig im Spiel installiert. Des Weiteren ist eine Clan-Unterstützung und ein neuer Zuschauer-Modi für Multiplayerschlachten integriert.

Alle Fraktionen sind im Multiplayer sofort anwählbar und mit bis zu 8 Spielern können die 20 (+5 Kane Edition) liebevoll gestalteten Multiplayer Maps in Schutt und Asche gelegt werden. Ob nun gegen Reale Gegner oder gegen die KI die bei Tiberium War über eine nie dagewesen Strategische Tiefe verfügt.

Neben den Bekannten KI Einstellungen Easy, Medium, Hard und Brutal ist sie nun auch

in der Lage sich an die Stärken und Schwächen des Spielers anzupassen. So ist es möglich, gegen Computergegner zu spielen, die die verschiedensten Taktiken verfolgen, seien es nun defensive Taktiken oder eher ein Rush, das ist nun frei einstellbar und macht es dem Spieler möglich, zu experimentieren und zu lernen wie man vorgeht, wenn man im Multiplayer mit diesen Taktiken seitens des Gegners konfrontiert wird. Es stehen die Charakterprofile Ausgewogen, Hektiker, Schildkröte, Gurilla und Dampfwalze zur Auswahl.

Der Gefechtsbildschirm



1: die anwählbaren Karten

2: die auf der Karte maximal zugelassene Anzahl von Spielern

3: KI Level

4: Charakterprofil/Schwierigkeitsgrad

5: Startpunktauswahl

6: Handicap



KI-Charakter

Ausgewogen:Setzt auf gemischte Truppen und eine ausgewogene Taktik ohne offensiv oder defensive Schwerpunkte.

Hektiker:Die KI geht sofort in den Angriff über um dieser Offensiven halte stand zu halten ist eine Verteidigung lebensnotwendig.

Schildkröte:Werfe dein gesamtes Offensivepotenzial in die Wagschale, um die Verteidigung dieser KI zu durchdringen. Die KI sieht als Primäres Ziel das Sammeln von Rohstoffen und das ausbaue der eigenen Basis mit Verteidigung als oberstes Gebot an.

Gurilla:Im Gurilla-Modus muss man sich auf alles gefasst machen. Man kann sich niemals sicher fühlen und muss immer mit unerwarteten Angriffen und Ablenkungsmanövern seitens der KI rechnen.

Dampfwalze:Hier heißt es für die KI immer vorwärts es gibt kein zurück. Sie baut eine militärische Übermacht auf um ihre Basis mit einmal zu überrollen.


Gebäude


read more Technologie-Gebäude


Qualitätsunterschied

In C&C 3 lassen sich unter den Einstellungen ,ser schnell und einfach die Grafikeinstellungen, für das jeweilige System festlegen. Es sind die 4 vordefinierten Einstellungen "sehr niedrig", "niedrig", "mittel" und "hoch". Desweiteren lässt sich auch eine eigende Einstellung vornehmen. Über diese Option ist es möglich, C&C3 auf sowohl sehr schnellen PCs und besten Grafikeinstellungen, als auch unter sehr langsamen PCs, das Spiel flüssig zum Laufen bekommt.

Testsystem:

  • AMD Athlon 64 3000+

  • MSI K8N-SLI

  • Dual Channel DDR-PC400 2GB

  • Geforce6600GT 128MB DDR3 (PCI-Express)



Qualitätsstufe





sehr niedrig hoch
   


Das Spiel lief auf unserem unter der niedrigsten Stufe flüssig. Allerdings kam es bei der höchsten zu geringen Stockern. Problem wurde aber gelöst indem das AA auf 2 fach gestellt wurde.

Unterschiede zwischen C&C3 und der Kane Edition


Deutsche C&C3 Version:

  • Freigabe ab 16

  • geänderte Version

  • Auflage nicht limitiert

  • eine geänderte Animation,
    zwei Einheiten haben andere Namen

  • komplett deutsch spielbar

  • günstiger als die Kane Edition







Deutsche C&C3 Version: Kane Edition

  • Freigabe ab 18

  • nicht geändert

  • Auflage nicht limitiert

  • alles wie in der englischen Version

  • komplett deutsch spielbar

  • auch in anderen Sprachen spielbar

  • Bonus-DVD











Fazit

+ Grafik
+ Charakterprofile KI
+ Videos wieder mit echten Schauspielern
+ gute Synchronisation
+ Kisten und andere Objekte aus vorherigen Teilen vorhanden
+ flüssiges Gameplay
+ Demomodus
+ guter Kompromiss zwischen alt und neu
+ Zuschauermodus/Clanmodus
+ vielfältige Online-Spielmodies
+ Differenz zwischen hoher und niedriger Qualitätstufe



- eintönige Missionen
- alternative Maussteuerung wäre erwünschenswert
- Balance zu stark auf der Scrin-Seite ausgeprägt


MST vergibt 92%


Special Thanks:
Gambler
LabZ
Visit: www.cnc-inside.de


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comments:

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#5 by adre 04.06.2011 - 05:26
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#2 by msthavoc Clanmember 27.01.2008 - 14:59
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#1 by Jock Clanmember 01.04.2007 - 11:29
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schön, schön

PS: man kann bei den fraktionen auf die Bilder klicken zwinkern

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