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Zoom-Timing in CS with Events (english/deutsch)
Date: 27.01.2008
Author: msthavoc
Links: n/a
Rating:



Welcome to the Zooming Tutorial with the help of Events.
In the next lines, i want show you how you can work with the zoom commands in MDT and time this with the help of different events.[/size]

Willkommen zum Zoom Tutorial mithilfe von CS Events. In den nächsten Zeilen möchte ich euch zeigen, wie die MDT Zoom Befehle funktionieren und wie wir diese zeitlich abstimmen können in unserer Demo mithilfe von Events.[/size]


At first we need of course MDT. I use for this tutorial the newest version 1.1.0.25

Zunächst benötigen wir hierfür natürlich MDT. Ich verwende hier die derzeit neuste Version 1.1.0.25[/size]

After doubleclicking on the MDTLoader.exe the mdt window appears.

Nach einem Doppelklick auf die MDTLoader.exe erscheint unser MDT Fenster.[/size]


We can change now our Launcher Mode to extendet. So we get much more startoptions.

Wir können nun unsere Startoption auf extendet ändern. Damit können wir ein paar mehr Starteinstellungen festlegen.
[/size]


We can for example change the modification, we want use. For example you want use mdt in combination with Day of Defeat, then you have to change this here. MDT is written for the Half life engine, so we can say every modification should work which is for Half life 1. But we can't guarantee.

Wir können hier das Spiel oder die Modifikation ändern, welche wir nutzen wollen in Verbindung mit MDT. Wenn wir zum Beispiel Day of Defeat nutzen wollen, dann ändern wir dieses hier. MDT ist für die Halg Life Engine programmiert, d.h. das nur Spiele/Mods unterstützt werden, die auf dieser basieren. Allerdings können wir keine Garantie da rauf geben, ob diese auch wirklich voll funktionieren[/size]



Add -demoedit to your commandline/"Your Addition"
So if we start, we can edit demos and adding campath events and so on

Füge der Kommandozeile/"Your Addition" den Parameter -demoedit hinzu.
Wir können über diesen nach dem Start in CS Demos bearbeiten, z.B. Campath Events hinzufügen.
[/size]



Over the Button Browse in the category "Path to your HL.exe" we can define the link to our hl.exe. Normaly you find this: Steam->SteamApps->YOURNICK->modification(counter-strike) ->hl.exe

Klicke auf den Knopf "Browse" und lege hier den Pfad zu deiner HL.exe fest. Du findest die hl.exe über
Steam->SteamApps->dein Nickname->Mod(counter-strike) ->hl.exe[/size]




At least we can force our resolution. So you can use for example the resolution 960to600 in cs without cropping. Enter this into these to entrys.

Wir können zu Schluss noch Unsere Auflösung festlegen über den Punkt Force Resolution. Einfach die gewünschte Auflösung wie 960x600 in die beiden Eingabefelder eintragen.[/size]




No we can click on start to go further in the tutorial and starting cs with our params. I use for this tutorial the resolution 500x500 so i haven't to resize the images for the tutorial.

Wir können nun auf Start klicken und CS mit den gewünschten Einstellungen starten. Ich verwende für dieses Tutorial die Auflösung 500x500, dadurch sieht das Bild zwar leicht verzerrt aus, allerdings brauch ich das Bild nicht skalieren in Photoshop, sondern kann die Auflösung gleich für das Tutorial verwenden.[/size]



We can control in the console that mdt is successfully loaded

Wir können überprüfen in der Console ob MDT erfolgreich geladen wurde[/size]



Now load a demo over the console with the command viewdemo NAME
I use here the demofile 5kills.dem

Nun möchten wir eine Demo laden. Wir nutzen hierzu die Konsole und geben ein viewdemo NAME. ich verwende hier die Demo 5kills.dem.[/size]



Ok the demo is already loaded.

Ok die Demo ist fertig geladen.[/size]



I want show you now some basics function of the zoom commands in mdt.
I know that already exist a zoom function made by daniel published on style-productions.
Mirv Demo Tool - Zooming @ Style
But this tutorial is outdated because some function don't exist now or would replace by others.


Ich möchte euch nun einige Grundzoomfunktionen in MDt zeigen. Es existiert bereits ein tutorial über den Zoom in MDT allerdings ist dieses veraltet.
Mirv Demo Tool - Zooming @ Style
Eine Funktion die dort verwendet wurden gibt es nicht mehr bzw. wurden ersetzt durch neue Funktionen in MDT.[/size]


We start with binding keys.
Wir legen uns nun ersteinmal 2 Tasten fest die die folgenden Befehle ausführen sollen.[/size]




These to commands start the zoom and also stops it. You can test it by change to ingame/demo and press the binding buttons.
You should zoom now.

Diese Befehle starten/stopen den Zoom. Testen kannst du dieses indem du ins game bzw. in die Demo gehst und dort die beiden Tasten klickst. er sollte bei dir nun zoomen.[/size]

You can change the zoom strenght with the command mirv_zoom_digital.
The default value for this command is 100. You can change this in a range from 0.0 to 100.0
Bigger values hans'nt any effect on this. With this zoomtype you change the zoom of everything, also the hud and of course the crosshair.

Du kannst die Stärke, also die Entfernung verändern über den Befehl mirv_zoom_digital. Der Standartwert für dieses liegt bei 100. Du kannst dieses von 0.0.l bis 100.0 ändern. Größere Werte haben keinen weiteren Effekt auf diesen Zoom. Dieser Typ ändern den Zoom von allen. Es wird also an alles herangezoomt einschließlich Hud und crosshair. [/size]



The other zoomtype is mirv_zoom_optical. This type is the same like mirv_zoom_digital, except the hud and crosshair zooming.

Der andere Zoomtyp ist über den Befehl mirv_zoom_optical anzusteuern. Dieser ist ähnlich wie der digitale mit der Ausnahme, das dieser nicht an das Hud oder den Crosshair heranzoomt.
[/size]




The command mirv_zoom_speed changes the speed of the zooming. The default value for this is 200.

Der Befehl mirv_zoom_speed ändert die Geschwindigkeit des heran/zurückzoomens. Der Standartwert liegt hier bei 200.
[/size]




You can also bind +mirv_zoom and -mirv_zoom, but you have to press and hold this button while you want to zoom.

Du kannst auch +mirv_zoom und -zoom_mirv binden. Allerdings musst du zum zoomen dann die jeweilige Taste gedrückt halten. [/size]




Ok now we can connect our knowledge with our events. i want show you how you can define the start and stop of any MDT effect. So you can better time your effects like zooming and so on.With this technique we can define commands like record starts on a exact time, the zoom starts a lil bit later and stop recording 2 mins later. Then you can play the demo on this round and he would make all automatically(recording, zooming and so on). But i have to say be careful. Don't press the save button on first person demos because you would crash your view of the demo. Events are normaly for hltv demos but you can use this for first person demos, but can't save

Ok nun können wir unser eben gewonnendes Fachwissen nutzen und einen Schritt weiter gehen. Ich möchte euch nun zeigen wie ihr zeitlich die Effekte von mdt(aber auch andere) abstimmen könnt. Somit könntet ihr festlegen er soll zu dem Zeitpunkt aufnehmen. An der Stelle zoomen . und hier wieder die Aufnahme stopen. Anschließend brauct ihr nur noch play drücken und warten und er zeichnet automatisch auf. Allerdings muss ich euch vorwarnen. drückt auf keinen Fall in First person demos den save knopt im viewdemoplayer, da ihr sonst euch die Perspektive in der Demo zerstört und sie somit fast unbrauchbar wird. Die Events die wir hier nutzen wollen sind für HLTV Demos gemacht. Wir können diese zwar nutzen aber nicht abspeichern.[/size]

Go on your viewdemo player on the timeline to your position where your zoom should start.

Gehe auf der Zeitleiste des Viewdemoplayers auf die Stelle, wo deine Zoom anfangen soll.[/size]



click on the events button
klicke auf den Event Knopf[/size]


Click on "add" and change the cameratype to a stufftext. Here you can enter every console command like quit. If you would do this he would exit the game, but this wouldn't make sense except you want anger someone.
we type in as command mirv_zoom_start. So the zooming would start on this position.

Drücke auf den Add knopf und ändere den Typen von camera auf stufftext. Dieses Event erlaubt die die ausführung von verschiedenen Befehlen. Du könntest zum Beispiel quit eingeben und dann würde er beim Absielen cs schließen. Das macht natürlich keinen Sinn ausser du willst wen ärgern. Wir geben hier mirv_zoom_start ein, damit er hier anfängt zu starten mit unserem zoom.[/size]



We can see now our event on the eventlist.

Wir sehen nun unseren Event in der Liste.[/size]




We go now to the next keyframe we want to stop the zooming. If cs began to zoom you can stop these in the window by pressing your bind button for that.

Wir gehen nun zur nächsten Stelle, an der der Zoom gestoppt werden soll.
Falls bereits durch das abspielen gezoomt wurde könnt ihr dies durch das drücken eures gebindeten Knopfes im game wieder zurückstellen.[/size]



Add another stuffext with the command mirv_zoom_stop

Füge der Eventliste einen weiteren Stufftext hinzu mit dem Befehl mirv_zoom_stop[/size]


As we can see this terrorist is in contract to the first enemies near to us so we have to change some values for the zooming.

Wie wir sehen können befindet sich der gekennzeichnete Terrorist weiter vorne im vergleich zu den vorherigen. Deshalb müssen wir ein paar Werte bei den Zoomeinstellungen ändern.[/size]


So add a Stufftext with the command mirv_zoom_optical 20
And a lil bit later on the timeline a stufftext with mirv_zoom_speed 100

Wir fügen dafür vor unserer eigentlichen Zoomphase ein Stufftext mit dem Befehl mirv_zoom_optical 20 hinzu.
Und ein wenig später auf der Zeitlieste, nach dem zoom optical Stufftext noch ein Stufftext event mit dem Befehl mirv_zoom_speed 100.
[/size]




We go now to our position on the timeline where the 2nd zoom should start.

Wir gehen nun auf der Zeitleiste zu unserem 2. zoom, an die Stelle an der dieser beginnen soll.
[/size]


Add another Stufftext with the command mirv_zoom_start on this position.
Füge hier wieder ein Stufftext "mirv_zoom_start" hinzu.
[/size]



Go to the position, where the zoom should stop
Gehe nun zu der Position, wo der Zoom stoppen soll[/size]


Add a mirv_zoom_stop Stufftext
Füge ein weiten Stufftext mit dem befehl mirv-zoom-stop hinzu[/size]


For changing some values we can also make multiple commands on one line. You have to separate the command with a ; from each other

Wir können für veränderung auch mehrere Befehle auf eine Zeile schreiben. Die Befehle müssen getrennt werden mit einem ";"[/size]


I have add another start and stop stufftext in the end of the scene.
Ich habe noch ein weiteren Start und Stop Stufftext meiner Eventliste hinzugefügt. Diese sieht jetzt wie folgt aus [/size]



As we can see i change the values of the mdt defaults commands in the middle of the scene. After one playback these values would change and also use on the begin. So i have to add a stufftext on the beginning of the scene in the demo.
I use here mirv_zoom_optical 20; mirv_zoom_digital 100; mirv_zoom_speed 200

Wie wir sehen können ändere ich einmal die Werte von den zoom befehlen in der Mitte der Szene. nach einmal abspielen werden die Werte geändert und dann logischerweise bei erneutem abspielen am Anfang genutzt. Wir müssen nun also am Anfang der Szene in der Demo noch ein Stufftext festlegen mit den defaultwerten.
Ich habe hier als Befehle genutzt:mirv_zoom_optical 20; mirv_zoom_digital 100; mirv_zoom_speed 200




We can also add a stufftext before this defaultvalue stufftext which shoul recording for us. Add now a stufftext with the command mirv_recordmovie_start.

Wir können nun noch ein Stufftext definieren, welcher für uns aufnehmen soll. Wir positionieren den genau vor unserem ersten Stufftext(den mit den Standartwerten)[/size]


Now we have to define a Stufftext in the end which should stop the recording for us. Add stufftext with command mirv_recordmovie_stop

Jetzt müssen wir noch festlegen, wann er die Aufnahme stoppen soll. Wir fügen hierzu noch ein Stufftext mit dem Befehl mirv_recordmovie_stop hinzu.[/size]



Our Eventlist should look like this
Unsere Eventliste sollte wie folgt aussehen[/size]



I want to repeat that you shouln't save a first person demo because you
would crash the view of the player, but maybe in a few time mdt would support such a save option, i dont know lächeln

Ich möchte nochmals wiederholen das du eine first person demo nicht speichern kannst, da diese sonst dabei kaputtgehen würden. Vielleicht wird es aber bald eine Speicheroption geben, was vor allem Moviemakerteams gut gebrauchen könnten un zusammenarbeiten erleichtern würde.[/size]



Now you can press play and watching your scene. the scene will record and zoom automatically.

Jetzt kannst du play drücken und deine Szene begutachten. Er zeichnet dabei automatisch die Szene auf und zoomt auch selbstständig.
[/size]

Example/Beispiel:
~mstgamingweb/tutorials/mdtforum/zoom/mdtzoom_frag.rar

greets
msthavoc


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